November 2019

Jubilare im November

 

Im November gingen die Feierlichkeiten beim KV Talhutzel weiter. Hans Asal feierte seinen 80. Geburtstag und Frank Beeren wurde ein paar Tage früher 50. Der KV gratuliert seinen Kappenbrüdern recht herzlich und wünscht noch viele frohe Stunden im Kreise der Talhutzel und natürlich allerbeste Gesundheit. Auf die beiden Geburtstagskinder ein dreifach, kräftig, donnerndes... Alles Hinein!

Orden der Kampagne 2020

 

Traditionell wird auf dem Kameradschaftsabend im November ein unter dem Jahr gut gehütetes Geheimnis gelüftet. Der Orden der beginnenden Kampagne wird vorgestellt. Vor einigen Jahren kam es zu der Idee, auf dem Orden jeweils ein aktives Mitglied der Talhutzel abzubilden. Das Auswahlverfahren sollte so transparent wie möglich verlaufen und jedem aktiven Mitglied die Chance geben, einmal im Leben die Ehre zu haben und das Gesicht der Kampagne zu werden. Schließlich einigte man sich deshalb auf den Losentscheid. Seither werden beim Kateressen am Aschermittwoch sozusagen gleich wieder die Weichen für die nächste Kampagne gestellt, da bei der Gelegenheit der oder die Glückliche aus dem „Lostopf“ gezogen werden. Wir freuen uns für Yvonne Wunsch und wünschen ihr eine tolle Kampagne 2020 und natürlich eine glückselige Forbacher Fasent.

Auftakt in die Kampagne

 

Beim Kameradschaftsabend am vergangenen Samstag starteten die Talhutzel schwungvoll in die neue Kampagne. Steffen Dieterle und Manuel Schäfer führten durch das kurzweilige Programm und lüfteten auch das größte Geheimnis des Abends: Wer wird Orden der Kampagne 2020? Der Jubel war groß als bekannt wurde, dass Yvonne Wunsch die Ehre hat und den neuen Orden mit ihrem Konterfei schmückt. Die KVT Damen, die Sektkorken, die Jungs von der Hohlen Eiche und Annette, Finn und Thorsten bereicherten mit ihren Programmpunkten den humorvollen Abend. Der Auftakt in die neue Kampagne ist gelungen und die Vorbereitungen laufen mittlerweile schon auf Hochtouren.

Talhutzler zu Gast beim Schützenverein Forbach

 

Schon traditionell nahmen die Talhutzel auch dieses Jahr wieder mit zwei Mannschaften beim traditionellen Vereinspokalschießen des Schützenvereins Forbach teil. Kapitän Armin „Kitzler“ Merkel hatte das richtige Händchen und teilte die Mannschaften hervorragend ein, so dass die erste Mannschaft einen guten neunten Platz in der Gesamtwertung errang. Die zweite Mannschaft konnte auf Platz 30 immerhin noch einige Teams hinter sich lassen, wobei da noch genug Luft nach oben wäre.

50. Geburtstag Thorsten „K“ Kottler

 

Am 3.11. hat nun auch unser langjähriger Vorstand Thorsten Kottler sein halbes Jahrhundert gemeistert. Eine Abordnung der Talhutzler stellte ihm den Abend zuvor die traditionelle Talhutzel Birne. Im Anschluss durften wir im Partykeller mit ihm zusammen in seinen runden Geburtstag hinein feiern.

Lieber K, wir hoffen du bleibst unserem Verein noch viele Jahre mit deinem Wahnsinns Engagement erhalten!

Auf unseren Vorstand "K" ein dreifach, kräftig, donnerndes… Alles Hinein!

Oktober 2019

70. Geburtstag Karl-Hermann „Charly“ Merkel

 

Unsere beiden Vorstände Thorsten und Rainer überbrachten mit einem kleinen Präsent die besten Glückwünsche des Vereins. Der KV wünscht Charly weiterhin beste Gesundheit und noch viele frohe Jahre als Musiker

September 2019

Tagesausflug mit Weinprobe

 

Rund 40 gut gelaunte Talhutzel machten sich am 28.09. auf den Weg in die Pfalz, um den Tag auf dem Weingut Albert Glas zu verbringen. Hervorragend organisiert von Rainer Wunsch ging es mit der Stadtbahn über Karlsruhe bis nach Essingen. Kaum angekommen wurde man dort schon reichlich mit einem deftigen Pfälzer Mittagessen versorgt, bevor es in den Weinkeller ging. Dominik Glas, der Juniorchef des Weingutes, hatte fünf verschiedene Weine aus eigener Herstellung zur Verkostung ausgesucht. Schnell wurde klar, dass nicht nur der heimische badische Wein ein ziemlich guter Tropfen ist.

Nach der Weinprobe gab es noch Kaffee und Kuchen, den Einige aber ausfielen, ließen, um noch weitere Sorten des Winzers zu probieren.

Nach der Rückfahrt mit der Bahn ließ man den Tag im Gasthaus Adler ausklingen.

Talhutzel Workshop begeistert

 

Wie kreative und moderne Vereinsarbeit in der heutigen Zeit aussehen kann, konnten einige Talhutzel live bei ihrem ersten Workshop miterleben.

Hervorragend organisiert und professionell moderiert von Christoph Siegel, durchkämmte man Strukturen, Veranstaltungen und Abläufe des Vereins und arbeitete zielgerichtet, um den Verein für die Zukunft fit zu machen.

Im Laufe des Tages wurden u.a. vergangene Probleme konkret aufgearbeitet und eine Fülle neuer Ideen kreiert und platziert.

Da der Workshop bei allen Teilnehmern große Begeisterung auslöste, wird man die Workshop Reihe fortsetzen und sich dann bewusst einzelnen Themen annehmen, um noch intensiver daran zu arbeiten. 

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Chris, für die sehr lockere und zielführende Moderation und an den Tennisclub, in dessen Clubhaus wir den Workshop veranstalten konnten.

Interessierte Mitglieder, die bei weiteren Workshops mitarbeiten wollen und bereit sind aktiv verschiedene Projekte mitzugestalten, können sich jederzeit unter schriftfuehrer@talhutzel.de melden.

Juni 2019

50. Geburtstag Udo Gerstner

 

Der nächste Kappenbruder und aktiver Bühnendienstler feierte einen runden Geburtstag. Dieses Mal war Udo Gerstner der glückliche Jubilar. Unser zweiter Vorstand Rainer Wunsch überbrachte zu dessen 50. Geburtstag die besten Wünsche des Vereins und natürlich ein kleines Präsent. Wir wünschen Udo Alles Gute und noch viel frohe und humorvolle Stunden beim KV Talhutzel. Auf das Geburtstagskind ein dreifach, kräftig, donnerndes Alles Hinein!

50. Geburtstag Christine Asal

 

Große Freude herrschte bei Christine Asal, als Vorstand Thorsten Kottler 

Glückwünsche und ein Präsent zu ihrem 50. Geburtstag überreichte. Christine erhielt die Ehre, als erstes weibliche Mitglied überhaupt, statt dem obligatorischen Blumenstrauß einen Bier Korb als Geburtstagsgeschenk überreicht zu bekommen. Wir bedanken uns bei Christine für ihre langjährige Mitgliedschaft und wünschen ihr noch viele humorvolle Stunden beim KV Talhutzel. Auf das Geburtstagskind ein dreifach, kräftig, donnerndes Alles Hinein!

Mai 2019

Rückblick JHV

 

Am 29.05. versammelten sich zahlreiche Mitglieder zur Jahreshauptversammlung im Gasthaus Adler. Da dieses Jahr keine Neuwahlen stattfanden, lag der Fokus der Sitzung auf der vergangenen Kampagne, sowie Themen die in naher Zukunft angegangen werden.

Vorstand Thorsten Kottler begrüßte die Anwesenden und richtete auch herzliche Grüße von Bürgermeisterin Katrin Buhrke an die Versammlung. In seiner Eröffnungsrede bedankte sich Thorsten Kottler in erster Linie bei allen Helfern und Aktiven, die es auch dieses Jahr wieder möglich gemacht haben, dass man sechs Veranstaltungen während der Kampagne reibungslos durchführen konnte.

Anschließend gedachte man dem verstorbenen Mitglied Otto steinhart.

Schriftführer Marco Merkel berichtete ausgiebig über das vergangene Vereinsjahr. Neben dem Hauptaugenmerk auf der närrischen Kampagne, unternahm der Karnevalverein auch einiges außerhalb der Fasentzeit.

Kassenprüfer Werner Schoch und Frank Beeren schlugen nach dem Bericht von Milan Menzl die Entlastung des Kassiers vor und bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung. Die Entlastung wurde einstimmig erteilt.

In seinen Schlussworten fand Thorsten Kottler nochmal lobende Worte für das Engagement der Mitglieder, machte aber auch klar deutlich, dass sich der Verein stetig weiterentwickeln und sich offen gegenüber Neuem zeigen muss. Die Prunksitzungen waren u.a. das beste Beispiel für einen modernen, lebhaften Umgang mit der Tradition Karneval. Junge Aktive und neue Ideen sind jederzeit herzlich Willkommen.

Mit einem dreifach, kräftig, donnerndem „Alles Hinein“ wurde die JHV beendet.

Teilnahme am Kegelturnier der Wonnig Wauza

 

Mit viel Spaß und gut gelaunt nahm am Wochenende eine Abordnung des KV Talhutzel erfolgreich beim jährlichen Kegelturnier der Wonnig Wauza teil.

Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung gelang dem Team um Mannschaftsführer Rainer Wunsch in einem starken Teilnehmerfeld ein hervorragender dritter Platz.

Herausgestochen hat dabei unser Kappenbruder Udo Gerstner. In einem bis zum Ende spannenden Wettkampf, setzte er sich in einer dramatischen Schlussrunde, mit dem minimalen Vorsprung von 0,9 Punkten, an die Spitze der Einzelwertung.

Glückwunsch an das Team sowie Udo für den Tagessieg und vielen Dank für Euren Einsatz.

Hochzeit Simone und Hermann Scherer

 

Am Samstag den 11.05.2019 heiratete unser langjähriges Vorstandschaft Mitglied und Kinderball Organisatorin Simone Ihren Hermann. Eine Abordnung des KVT´s stand nach der Trauung für die beiden Spalier und gratulierten ihnen recht herzlich zu ihrer Hochzeit. Liebe Simone, lieber Hermann wir wünschen euch und euren zwei kleinen, alles erdenklich Gute für eure gemeinsame Zukunft.

Auf Simone und Hermann ein kräftig, donnerndes: Alles hinein!!!

März 2019

85. Geburtstag Horst Wunsch

 

Bereits am 12.03. feierte unser Gründungs - und Ehrenmitglied Horst Wunsch seinen 85. Geburtstag. Zu diesem Anlass überreichten Thorsten Kottler und Rainer Wunsch ein Präsent und wünschten dem Jubilar im Namen des Karnevalvereins Alles Gute. Horst Wunsch hat große Verdienste um den Verein, u.a. hat er den Forbacher Kinderball ins Leben gerufen, der bis dato seit über 60 Jahren fester Bestandteil der Forbacher Fasent ist. Darüber hinaus war er Elferrat, Sitzungs-Auftretender und vieles mehr. Der Karnevalverein wünscht Horst weiterhin beste Gesundheit.

Rückblick Kampagne 2019

 

Auch im Jahr 1 nach dem Jubiläum hatte der Karnevalverein wieder einiges zu bieten. Ob am Sitzungswochenende, beim Narrenbaumstellen, Kehrausball oder ganz besonders bei der Premiere der Rockerparty im Hutzelpalace. Auf jeder Veranstaltung war einiges geboten, herrschte eine lockere Atmosphäre  und zahlreiche Besucher waren zu Gast.

Der Karnevalverein möchte sich bei Allen närrischen Gästen bedanken. Allen Mitwirkenden von Prunksitzungen, Kinderball, Narrenbaum stellen und Schlempen Umzug. Für die Rockerparty bei den Jungs vom Bauwagen für die Dienstübernahme und natürlich den KV Mädels für die Dekoration des Hutzelpalace, die den blauen Saal und die Wirtschaft in ein wahres Rocker Clubhaus verwandelten. Beim Deutschen Roten Kreuz und dem Sportverein für die Unterstützung bei den Veranstaltungen. Allen Helferinnen und Helfern vor und hinter den Kulissen. Bei unseren Sponsoren für die finanzielle und materielle Unterstützung und ganz herzlich bei der Gemeinde Forbach. Ein ganz besonderer Dank gilt unserer Altersmannschaft, die unersetzlich sind beim Aufbau, Dienstübernahme und bei so vielem was während einer Kampagne anliegt.

Der KV Talhutzel sagt danke und freut sich auf die kommende Kampagne, wenn es wieder heißt „Auf die Forbacher Fasent ein dreifach, kräftig, donnerndes…Alles Hinein“.

Februar 2019

In Forbach steppt der närrische Bär!

Karnevalverein „Talhutzel“ präsentiert beste Unterhaltung mit Büttenvorträgen und Tanz

 

Mit zwei ausverkauften Prunksitzungen in der zum Hutzelpalast umgetauften Murghalle leitete der Karnevalverein „Talhutzel“ Forbach die närrische Hochsaison im Schnitztal ein: Ein über sechsstündiges Programm aus Büttenreden, Gruppenauftritten und Tänzen sorgte für beste Unterhaltung.

Mit einem flashmobartig inszenierten Tanz der vereinseigenen Tanzgruppe im abgedunkelten Saal demonstrierte der Verein tänzerische Qualitäten. Als Nachfolger des langjährigen Sitzungspräsidenten Armin Merkel führten die „Söhne Forbachs“ alias Stefan Weiler („Quoten-Kuller“ und Spezialist für Social Media), Christoph Siegel (snobistischer „schwäbischer Extremmoderator“), Michael Roth (Absolvent der Mainzer Karneval-Hochschule), Pascal Merkel (dieses Mal nicht als Frau) und Marco „Charly“ Merkel (kompakt und gut) launig durch den Abend. Das Prinzenpaar Lena I. Kohler und Daniel I. Schoch wie auch das Jugendprinzenpaar Jolina Beeren und Neo I. Fritz stellten sich in Reimform und als Rapper vor. Ein Augenschmaus war wieder einmal der Gardetanz der Prinzengarde des TV Forbach, einstudiert von Hedwig Fritz.

Marco Merkel las als Ortsbüttel allen Forbachern gehörig die Leviten: Auch hinter’m Klingele droht Feinstaubalarm, speziell in einer örtlichen Raucherkneipe. In Gausbach plant derweil der neue Ortsvorsteher den Bau einer Grenzmauer zu Forbach und Bermersbach beschließt den „Bexit“.

Seit vielen Jahren dabei ist eine Abordnung des Forbacher Musikvereins, das „Real Madrid der mittelbadischen Blasmusik-Szene“ (Zitat Sitzungspräsident Michael Roth) Mit Liedern wie „Schwarzwaldmarie“ und „Cordula Grün“ machten sie viel Stimmung. Mit Horst Gernsbeck trat ein „Talhutzel“-Urgestein in die Bütt: Er teilte kräftig Seitenhiebe gegen Reichentaler und Michelbacher aus. Auf eine tänzerische Weltreise nahm die Tanzgruppe des TV Forbach (Leitung Hedwig Fritz) die Besucher.

Für das Prinzessinnen-Casting hatten Marlene Krech, Leni Wieland und Jasmin Girrbach die drei Bewerberinnen Loni Merkel aus Bermersbach (kocht die „beste Heidelbeermarmelade“), Anna Mast (die „gechillteste Halbgausbacherin aller Zeiten“) und Adrian Bohnert alias Drag Queen Betty I. eingeladen. Drill-Instruktor Tanja Schillinger, Weltmeisterin im Gummihuhn-Weitwurf, brachte die Mädels in Form. Die Mädels der Tanzgruppe des TV Forbach von Yuliya Keck gaben die HopHop-Queens und auch einige Väter wagten sich auf die Tanzbühne und gaben dabei eine gute Figur ab. Jung und aufgeweckt präsentierte sich Lilly „Gnadenlos“ Spissinger in der Bütt: Sie wartete mit Interna über alle fünf Sitzungspräsidenten auf. Andreas Steinhart hatte für seinen Soloauftritt ein ABC vorbereitet von A wie Augustiner bis W wie Witz.

Die vereinseigene Tanzgruppe des KV „Talhutzel“ (Leitung: Silvia Geier und Anja Wunsch) demonstrierte den Einkehrschwung auf der Eckkopfalm. Pointenreich war der Auftritt von Maurice Ochs und Marius Mungenast („Ox & Ede“).

Das Finale gestaltete der Karnevalverein selbst, amtierende und ehemalige Elferräte, zeigten Percussion auf Bierkisten und Werkzeugkasten, zusammen mit den „Black Forest Noise Makers“, bereits Stammgäste in Forbach, stimmten sie „We will rock you“ an.

 

Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung G.Keller / BNN

Die Proben laufen noch auf Hochtouren, hier und da wird immer mal wieder am Auftritt gefeilt. Viele Mitwirkende der Prunksitzung kennen das schon seit vielen Jahren. Die Anspannung ist zu spüren und jeder freut sich, wenn es endlich losgeht. Der Karnevalverein Talhutzel steht kurz vor dem Höhepunkt der Kampagne 2019. Eingeläutet werden die närrischen Tage traditionsgemäß mit den beiden großen Prunksitzungen im Hutzelpalast (Murghalle Forbach) am Freitag, 22.02. und Samstag, 23.02.2019. Beginn ist jeweils um 19:11 Uhr. Lassen sie sich überraschen, wenn es heißt „Tradition trifft auf Moderne“. Ein neu formiertes Präsidententeam wird die Besucher durch den Abend begleiten und sicherlich für kurzweilige Unterhaltung sorgen. Eröffnet werden die Sitzungen durch das neue Prinzenpaar, Prinzessin Lena I. (Lena Kohler) und Prinz Daniel I. (Daniel Schoch). Das Kinderprinzenpaar Prinzessin Jolina I. (Jolina Beeren) und Prinz Neo I. (Neo Fritz) wird ebenfalls Grußworte an das närrische Volk richten. Die Besucher erwartet wieder ein buntes, unterhaltsames und vor allem lustiges Programm mit Showtänzen, Büttenreden und Gruppenauftritten. Altbewährte Fasnachter und auch Neulinge werden auf der Bühne zu sehen sein. Man darf gespannt sein.
 

Der traditionelle Kinderball im Hutzelpalast beginnt einen Tag nach den beiden Prunksitzungen. Dieser ist einer der ältesten und einzigartigsten in der Region und wird in diesem Jahr bereits zum 56. Mal durchgeführt.

Du verkleidest dich gerne, liebst das Tanzen und bei gemeinsamen Spielen bist du auch immer gerne dabei? Dann haben wir genau das Richtige für dich: Am nächsten Sonntag, 24. Februar findet ab 14:01 Uhr in der Murghalle unser großer Kinderball, mit einem bunten Programm von Kindern für Kinder, der legendären Kostümprämierung, vielen Tanzrunden und tollen Spielen statt. Außerdem warten auch unsere Luftballonverkäufer wieder auf dich, in diesem Jahr mit tollen Smileyluftballons!

Also schnapp dir deine Eltern und auf geht’s in die Murghalle. Unser Kinderprinzenpaar, der Kinderelferrat, die Auftretenden und wir freuen uns auf dich!

Start in die heiße Phase der Kampagne

 

Beim offiziellen Pressetermin des KV Talhutzel wurden die Forbacher Prinzenpaare zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert. Angeführt wird diese Kampagne von Prinzessin Lena I. und Prinz Daniel I., unterstützt werden sie dabei vom Kinderprinzenpaar Jolina I. und Prinz Neo I. Die Talhutzel wünschen den Hoheiten gutes Gelingen und natürlich viel Spaß bei ihren Aufgaben.

Weiter wurden noch einmal die Termine der einzelnen Veranstaltungen über die

Kampagne bekanntgegeben. Ganz besonders darf man auf den Fasentfreitag gespannt sein. Der Karnevalverein hat sich nach der tollen Aprés Ski Party des vergangenen Jahres wieder etwas Neues einfallen lassen. Alle Narren sind herzlich eingeladen, zusammen mit den "Bad Girls and Bad Boys" des KV, das Rocker Clubhaus im Hutzelpalace zu eröffnen.

 

22.02. und 23.02.2019 Prunksitzungen, Beginn jeweils 19:11 Uhr

 

24.02.2019 Kinderball, Beginn 14:01 Uhr

 

28.02.2019 Narrenschaukel mit Freibier am Mosesbrunnenplatz, Beginn 15:01 Uhr. Anschließend Narrenbaumumzug zur Murghalle mit stellen des Narrenbaums um 16:31 Uhr. Danach zünftige Altweiberfasent, u.a. mit der "Gugg ä Musik us Richedal".

 

01.03.2019 Rockerparty im Hutzelpalace, Beginn 20:01 Uhr

 

05.03.2019 Schlempen Umzug mit anschließendem Kehrausball, Beginn 14:01 Uhr am Schulhof.

 

Auf die diesjährige Kampagne ein dreifach, kräftig, donnerndes...Alles Hinein!

Januar 2019

Dienst beim Sportvereins „Kränzl“

 

Vollen Einsatz mit altbewährtem Küchen-und Thekenteam zeigten die Talhutzel bei der Theateraufführung des Sportvereins. Seit Jahren unterstützen sich Karnevalverein und Sportverein gegenseitig bei ihren Veranstaltungen. Der KV bedankt sich vorab schon mal beim Team des Sportvereins für die Übernahme der Bewirtung bei der Prunksitzung.

Kartenvorverkauf Prunksitzungen

Der Kartenvorverkauf für die beiden Sitzungen am Freitag, 22.02.2019 und Samstag, 23.02.2019 findet am Samstag, 19.01.2019 von 10 Uhr bis 12 Uhr in der Murghalle statt. Der Kartenpreis beträgt 12 Euro. Wir bitten um Verständnis, dass pro Person maximal 10 Karten ausgegeben werden können!

 

Ebenfalls bitten wir folgenden Hinweis zu beachten!

Auch wir sind angehalten eine Bestuhlung der Murghalle nach den neusten Brandschutzanforderungen und Sicherheitsbestimmungen durchzuführen. Deshalb hat der Karnevalverein, in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Forbach, einen neuen Bestuhlungsplan erstellen lassen. Dieser wurde vom Landratsamt genehmigt und ab 2019 wird nach diesem neuen Bestuhlungsplan bestuhlt. Beigefügt eine Übersicht des neuen Bestuhlungsplan.

Druckversion | Sitemap
© KV Talhutzel Forbach